Nach Hause kommen

Selfcare jenseits von Rotwein und Schaumbädern

Wer bin ich? Wie geht es mir gerade? Was will ich im Leben? Was brauche ich, damit ich mich gut fühle? Ehrliche Antworten auf diese Fragen zu finden, ist gar nicht so einfach. Dabei sind sie so wichtig für unsere Selbstfürsorge. Oft nehmen wir uns gar nicht erst den Raum dafür, in uns hinein zu hören. Das möchte ich ändern.

Die vergangenen Jahre und die aktuellen, sich überschlagenden Ereignisse, sorgen dafür, dass wir immer gehetzter, immer ängstlicher durchs Leben gehen. Auch ich habe schon so oft die Verbindung zu mir selbst verloren und mich von meinen eigenen Werten entfernt.

Aber es gibt Mittel und Wege, diese Verbindung zu sich selbst wieder aufleben zu lassen, Leichtigkeit neu zu entdecken und zu mehr Zufriedenheit zu finden. Glücklicherweise braucht es dazu kein wochenlanges Retreat in einem weit entfernten Wellnesscenter. Die nötige Ruhe lässt sich auch zu Hause kultivieren und in den Alltag eingliedern. Alles, was es dazu braucht, ist ein bisschen Übung.

Fangen wir doch direkt mit der ersten Achtsamkeitsübung an: Schnapp dir dein Lieblingsgetränk, nimm den ersten Schluck ganz bewusst – und dann stöbere gerne ein bisschen durch die Themen.

Es ist schön, dass du hier bist.

Über mich

Mir wurde in meinem Leben öfter gesagt, dass ich besonders viel Lebensfreue ausstrahle. Leider ist mir diese Leichtigkeit im Laufe der Jahre immer mal wieder flöten gegangen. Weil ich nicht auf mich selbst gehört und versucht habe, in verschiedene Formen zu passen, die mir vorgegeben wurden. Ich habe mich schlicht nicht gut genug um mich gekümmert und mich selbst aus den Augen verloren.

Achtsamkeit ist für mich eines der wirkungsvollsten Tools, wieder zu mir selbst zu finden, die Magie des Alltags neu zu entdecken und langfristig zufriedener durchs Leben zu gehen. Ich habe damit meinen inneren Kompass aufgeklappt und mich wieder nach ihm ausgerichtet. Das wünsche ich mir auch für dich.

Noch ein paar Fakten:
Ich bin hochsensibel, introvertiert und empathisch. Ich liebe gutes pflanzliches Essen und Waldspaziergänge. Meine Lieblings-Achtsamkeitsübung ist die 5-4-3-2-1-Meditation. Und ich finde, dass Selbstliebe und Selbstfürsorge absolut notwendig sind, um in einer Gesellschaft gut zusammenzuleben.