Wenn Social Media nicht mehr guttut. Eine Hand hält ein Smartphone mit geöffneter Kamera-App am Strand. Im Display sieht man einen Ausschnitt des Sonnenuntergangs am Meer.

Wenn Social Media nicht mehr guttut

Wir kennen es vermutlich alle: dieses Gefühl, ständig und überall verfügbar und gleichzeitig immer auf dem neuesten Stand sein zu müssen. Es gab Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte, dass Social Med ...

veganes Dessert aus Cashewkernen und Beeren

Cashewcreme mit Sommerbeeren

Einen cremigen Nachtisch kannst du ganz einfach aus Cashewkernen zaubern. Ein paar Beeren dazu und fertig ist das perfekte Sommerdessert!

12 Tipps für besseren Schlaf und leichteres Einschlafen

12 Tipps für besseren Schlaf

Besserer Schlaf – wer wünscht ihn sich nicht? Mit diesen 12 Tipps fällt es dir vielleicht etwas einfacher, gut einzuschlafen.

Bewusste Atmung hat eine ganze Menge Vorteile - und wir können sie ganz einfach üben.

5 Vorteile bewusster Atmung

„Also machst du so Schwangerschafts-Hechelkurse?“ Diese oder ähnliche Reaktionen begegnen mir nicht selten, wenn ich im Gespräch fallen lasse, dass ich Atemkursleiterin bin. Zeit also, dieses ...

Vegane Ernährung muss auf keinen Fall mit Verzicht oder gar Verboten einhergehen. Im Gegenteil - sie kann sogar extrem bereichernd sein!

Vegane Ernährung – Verzicht oder Zugewinn?

Wer sich (noch) nicht mit veganer Ernährung auseinandergesetzt hat oder gerader erst damit anfängt, bringt damit vor allem erstmal eines in Verbindung: all die Lebensmittel, die jetzt "verboten sind" ...

Was hat Essen eigentlich mit Selbstliebe zu tun?

Was hat Essen mit Selbstliebe zu tun?

Disclaimer: Ich bin Ernährungsberaterin, keine Ärztin oder Psychologin. Solltest du merken, dass es dir körperlich (ernährungsbedingte Erkrankungen, Allergien, ... ) oder seelisch (psychische Bela ...

Rezept für vegane Zitronentorte

Omas Zitronentorte in vegan

Bis ich mit 18 von zu Hause ausgezogen bin (und noch ein, zwei Jährchen danach) habe ich mir zu fast jedem Geburtstag eine Zitronentorte von meiner Oma gewünscht. Jedes Jahr habe ich mich auf die Geb ...

Rezept für veganen Linseneintopf mit Räuchertofu - perfekt als Vorratsessen für Tage, an denen es schnell gehen muss.

Veganer Linseneintopf mit Räuchertofu

Es gibt so ein paar Gerichte, die sind einfach prädestiniert dafür, um sie auf Vorrat zu kochen und entweder im Kühl- oder Gefrierschrank für die nächste Keine-Zeit-Zu-Kochen-Periode zu verwahren - C ...

Wenn wir achtsam essen, ist das nicht nur eine leicht in den Alltag integrierbare Form der Meditation, sondern auch ein Beitrag zu unserem Wohlbefinden.

Achtsam essen – Was bringt das?

Wenn wir achtsam essen, ist das nicht nur eine leicht in den Alltag integrierbare Form der Meditation, sondern auch ein Beitrag zu unserem Wohlbefinden.

Tipps, um Eier in der veganen Ernährung zu ersetzen und ein Rezept für Rührtofu

Veganer Ei-Ersatz + Rezept für Rührtofu

Wenn es an's vegane Backen geht, stellt sich sehr schnell die große Frage, wie zum Kuckuck sich die Hühnereier im Teig ersetzen lassen. Viele trauen sich deshalb gar nicht erst an den Ofen heran, wei ...

Einfach und lecker: veganer Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Kräutern von Sonnentor

Vegan Grillen: Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Die meisten meiner Rezepte fangen mit irgendwelchen Geschichten aus meiner Kindheit oder Jugend an. So ist es tatsächlich auch dieses Mal. Wir befinden uns irgendwo zwischen 2008 und 2009, ich bin al ...

Kartoffelpfanne mit Mangold

Kartoffelpfanne mit Mangold und Räuchertofu

Es gibt einige Gemüsesorten, denen ich viel zu lange nicht die Aufmerksamkeit geschenkt habe, die ihnen gebührt. Grünkohl ist eine davon, dicht gefolgt von Mangold. Letzteren habe ich, nachdem ich ih ...

Tanzen als Morgenroutine

Morgenroutine: Einfach mal durchs Bad tanzen

Als Kind habe ich wahnsinnig gerne und oft getanzt – auch ohne Musik. Heute ist es tanzen meiner Morgenroutine, denn es macht nicht nur wahnsinnigen Spaß, sondern hilft auch dabei, ausgeglichener in den Tag zu starten.

Von Sonnentor gibt's jetzt frische Ideen für Frühstück und Lunch.

Wake me up: Frühstücksinspiration von Sonnentor

Ich bin ein absoluter Frühstücksmensch. Okay, streng genommen bin ich ein Mensch für jede Mahlzeit und manchmal würde ich sogar so weit gehen, mich essgewohnheitstechnisch zum Hobbit zu erklären, abe ...

Vegane Double Chocolate Tarte mit Himbeeren und der Caribbean Gold Schokolade von iChoc

Double Chocolate Tarte mit iChoc Caribbean Gold

"Krass, die ist ja echt golden!"Eigentlich hätte ich mir schon denken können, dass es sich bei Caribbean Gold von iChoc nicht einfach um eine stinknormale weiße Schokolade handelt, aber die Tatsache, ...

Banana Pancakes

Vegane Banana Pancakes mit Kokoscreme

Ich bin ein absoluter Frühstücksmensch. Auch wenn mein Frühstück meistens erst irgendwann mittags zwischen 12 und 14 Uhr stattfindet (aus versehen intermittierendes Fasten betreiben, ist schon was ...

Finde dein Yoga

Finde dein Yoga: Yoga für alle und jede*n

„Es soll einen gemeinsamen Ort für alle Yogalehrer geben.“ Aus dieser Idee heraus haben Sandro und Maria aus Berlin vor zwei Jahren die Online-Plattform: „Finde Dein Yoga“ gegründet. Über 3.000 ...

Bauchatmung

Atemübung: Richtig in den Bauch atmen

Leg einmal eine Hand auf deinen Bauch und atme tief ein. Hat sich deine Hand näher zu deinem Körper hin oder weiter von ihm weg bewegt? Normalerweise sollte sich der Bauch immer mit der Einat ...

Stillstand

Warum Stillstand manchmal gut und wichtig ist

Der November war ein harter Monat für mich. Nicht weil ich relativ viel am Blog gearbeitet und mich um allerlei organisatorischen Kram gekümmert habe, sondern weil einfach nichts passiert ist. Zum ...

4 Tipps gegen statisch aufgeladene Haare im Winter

4 Tipps gegen elektrische Haare im Winter

Es ist jedes Jahr das selbe: Sobald die Temperaturen draußen fallen, entschließen sich meine Haare in regelmäßigen Abständen dazu, in alle Richtungen von meinem Kopf abzustehen. Haare offen tragen: u ...

Gut gekleidet zur Yogapraxis - das müssen deine Klamotten können.

Yogi Basics: Die richtigen Yogaklamotten finden

Das neue Jahr hat gerade angefangen und viele von uns haben es direkt zum Jahreswechsel mit guten Vorsätzen versehen. Einer der beliebtesten geht in Richtung "mehr Sport" oder "mehr Bewegung". Jetzt ...

22 Fragen für die Jahresreflexion zu Silvester und Neujahr

22 Fragen fürs neue Jahr

Es gibt etliche, teilweise uralte Traditionen, mit denen wir das neue Jahr einleiten. Bei manch einem kann es gar nicht laut und bunt genug sein, während sich andere eher zurückziehen und den Jahreswe ...

Veganes Nougat Tiramisu 3

Veganes Nougat Tiramisu

Hinweis: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit iChoc entstanden und enthält Links, die zur Webseite von iChoc führen. Im Rahmen unserer diesjährigen gemeinsamen Adventsaktion haben Julia von D ...

Rezept für Maronen-Cremesuppe #vegan

Maronen-Cremesuppe mit Champignons

Je kälter es draußen wird, desto mehr wächst bei mir das Bedürfnis nach deftigen Gerichten, die so richtig schön von innen wärmen. Dann beginnt bei mir automatisch die Zeit, in der ich vermehrt Currys ...

Nachhaltig und müllarm abschminken mit Bambus von pandoo

Nachhaltig abschminken mit pandoo

Abschminktücher, Wattepads, Abschminklotions mit Mikroplastik und Wattestäbchen - Abschminken kann eine ziemlich mülllastige Angelegenheit sein. Die meisten getränkten Abschminktücher, die man kaufen ...

London Fog mit Earl Grey oder Lady Grey Tee

London Fog: Tee für Fortgeschrittene

Milch im Tee scheint seit jeher die Geister zu scheiden - entweder man liebt es oder man findet es absolut eklig. Eine Toleranz dazwischen gibt es selten. Ich habe schon immer zu den Menschen gehört, ...

Mein persönlicher Senf zu ein paar persönlichen Themen.

Von Veränderungen und Wachstumsschmerz

In den letzten Tagen habe ich vor allem zwei Dinge getan: gearbeitet und Umzugskisten gepackt. Und manchmal stand ich mitten in diesem Chaos aus meinen verstreuten Habseligkeiten und habe mich gefragt ...

Fair Fashion Mantel für den Herbst von KOKOworld

Nachhaltige Herbstmode von KOKOworld

Es fällt mir jedes Jahr aufs Neue schwer, den Sommer gehen zu lassen. Und obwohl ich finde, dass jede unserer Jahreszeiten einen ganz eigenen Zauber hat, schimpfe ich erstmal eine ganze Weile auf das ...

Mein persönlicher Senf zu ein paar persönlichen Themen.

Mut ist, wenn man's trotzdem macht

Ich stehe mit einem riesigen Surfbrett unterm Arm am Strand und beobachte, wie eine Welle nach der anderen bricht. Kurz zuvor war ich wild entschlossen, surfen zu lernen. Jetzt mache ich mich vor Angs ...

Mikroplastik in Kosmetikprodukten erkennen und vermeiden

Mikroplastik in Kosmetik erkennen und vermeiden

Dass wir ein weltweites Plastikproblem haben, wird uns, nicht zuletzt durch die immer häufiger geteilten, alarmierenden Bilder in den Medien immer mehr bewusst. Strände, die in Plastikmüll versinken w ...

Minimalismus im Koffer - Reisen nur mit Handgepäck

Minimalismus unterwegs: Reisen mit Handgepäck

Dass ein Leben mit weniger Besitz sehr befreiend sein kann, ist mittlerweile ja hinreichend bekannt. Weniger Dinge, die man irgendwo verstauen und um deren Wartung man sich kümmern muss, bedeuten deut ...

DIY Sheacreme mit ätherischen Ölen - für gepflegte Haut und gute Laune

DIY: Gute-Laune-Sheacreme für strapazierte Haut

Sheabutter ist eine feine Sache, wenn man manchmal zu trockener Haut neigt. Von allen Pflanzenölen, die ich bisher ausprobiert habe, ist sie das Reichhaltigste, das die Haut am effektivsten Pflegt. Si ...

Wasserkefir - erfischendes Sommergetränk für eine gesunde Darmflora

Trinken für die Darmgesundheit mit Wasserkefir

Bis vor zwei Jahren kannte ich Kefir nur als überzuckertes Milchprodukt im Supermarkt, von dem Oma immer sagte, es sei super gesund. Wie gesund das verarbeitete Zeugs wirklich ist, sei mal dahin geste ...

Schokoladige, vegane Muffins mit Johannisbeeren

Sommerliche Schoko-Johannisbeer-Muffins vegan

Endlich ist der Sommer wieder da und die Gärten sind voll mit Kirschen und Beeren! Da ich leider keinen eigenen habe (vom gemeinsamen Gemüseacker einer Freundin und mir mal ganz abgesehen), war ich to ...

Mein persönlicher Senf zu ein paar persönlichen Themen.

Von der Kunst, auch einfach mal nichts zu tun

Es ist Sonntag. Die Sonne scheint. Der Himmel strahlt im knalligsten Blau. Und ich sitze auf meinem Bett und überlege, welchen der gefühlt zweitausend Punkte auf meiner To Do-Liste ich zuerst abarbeit ...

Ich habe meine Liebe für Buddha Bowl entdeckt und ein Rezept sowie eine kleine Bastelanleitung für Kreative entwickelt.

Quinoa Bowl mit Paprika-Zitronen-Hummus

Buddha Bowls sind eine feine Sache so lange ich sie nicht selbst zubereiten muss. Lange Zeit war das meine Devise. Allerdings ist es im Moment so, dass mein Budget für auswärts Essen recht begrenzt is ...

Natron ist eine tolle Alternative zu herkömmlichen Putzmitteln. Putzen mit Natron ist denkbar einfach und es schont nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Umwelt (und ganz nebenbei auch den Geldbeutel).

Umweltfreundlich putzen mit Natron

"Das kann doch nicht gesund sein!" Ich stehe im Bad, in der linken Hand einen Putzlappen, in der rechten eine Sprühflasche mit Badreiniger. Während ich die Dusche putze, muss ich in regelmäßigen Abstä ...

Erfrischendes DIY Body Spray mit Pfefferminzöl

DIY Body Spray – natürliche Erfrischung to go

Ich liebe den Sommer. Wirklich. Ich brauche es hell, wenn ich früh morgens aufstehe und vor allem brauche ich es oft sonnig und schön warm. Ich bin ein Sommerkind, obwohl ich im Winter geboren wurde u ...

Nein-Sagen kann manchmal echt schwer sein. Dabei ist es eine der höchsten Formen von Selbstliebe und oftmals auch einfach dringend nötig.

Warum Selbstliebe auch Nein-Sagen bedeutet

Wie oft hast du schon zugesagt, etwas zu tun, obwohl du wusstest, dass es eigentlich zu viel für dich ist? In letzter Zeit geht es mir häufiger so, dass ich bei der Arbeit zusätzliche Schichten überne ...

Im Sommer ernähre ich mich manchmal den ganzen Tag fast nur von Eis , bzw. in diesem Fall von selbstgemachter Nice Cream. Die geht ganz einfach und man braucht dafür nur 1-3 Zutaten. Ehrlich!

Nice Cream – Das einfachste Eis der Welt

Kinder, es wird wieder warm! Das ist einerseits großartig, andererseits bedeutet das, dass ich in meiner Wohnung unterm Dach bald wieder zerfließen werde. Wieder andererseits gibt mir das aber eine fa ...

Mein persönlicher Senf zu ein paar persönlichen Themen.

Und ich bin doch ein Morgenmensch

Ich sitze in meine Decke gekuschelt auf dem Bett, eine Tasse Tee in der Hand und beobachte, wie langsam die Sonne aufgeht. Das Fenster steht sperrangelweit auf, einerseits zum Lüften, andererseits dam ...

Pflanzliches Protein

Top 20 Quellen für pflanzliches Protein

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie besorgt viele Menschen reagieren, die zum ersten Mal hören, dass ich mich rein pflanzlich ernähre. Bei vielen weiten sich zunächst die Augen, dann bilden sic ...

Ätherische Öle können viel mehr als nur guten Duft im Haus verbreiten und unser Wohlbefinden positiv beeinflussen. Sie sind auch tolle Helfer im Bereich Kosmetik und in der Küche.

Anwendungsmöglichkeiten für ätherische Öle

Seit ich ätherische Öle in meiner Ausbildung zur Atemkursleiterin kennengelernt habe, sind sie fester Bestandteil meines Alltags. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie so vielfältig einsetzbar sind. ...

Zimtschnecken gehören im Moment zu meinem absoluten Lieblingsgebäck. Weihnachten kann kommen!

Weihnachtsbäckerei: fluffige Zimtschnecken

Kein anderes Gewürz weckt so sehr Weihnachtsstimmung und Kindheitserinnerungen in mir wie Zimt. Bei Oma kam er damals zusammen mit Zucker auf den Grießbrei und mittlerweile verwende ich ihn etwa alle ...

Die meisten Yogamatten lassen sich recht einfach reinigen. Für zwischendurch und falls es mal schnell gehen soll, kann man aber aber super einfach ein eigenes Yogamattenspray zusammenrühren.

DIY Yogamattenspray – Mach' mal wieder sauber!

Wenn du einigermaßen regelmäßig Yoga praktizierst, wirst du irgendwann an den Punkt kommen, an dem du anfängst, deine Matte heiß und innig zu lieben, vorausgesetzt, sie erfüllt all deine Anforderungen ...

frisch kochen

Wie ich meinen Koch-Schweinehund überwinde

Ich habe lange Zeit zu den Menschen gehört, für die Essen lediglich die Aufnahme von Nahrung war. Als ich angefangen habe, mich vegetarisch und später dann vegan zu ernähren, hat sich das schlagartig ...

Leckerer veganer Banana Split mit selbstgemachter Nice Cream.

Veganer Banana Split mit Nice Cream

Als ich angefangen habe, mich vegan zu ernähren, habe ich ganz oft auf Alternativprodukte zurückgegriffen: Sojasahne, veganer Käseersatz, Tofuwürstchen...you name it. Gerade für den Einstieg sind dies ...

Pflanzenölseife hat mein Bad erst so richtig #nachhaltig und #minimalistisch gemacht. Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Minimalismus im Bad mit Pflanzenölseife

Da ich, was Pflegeprodukte angeht, äußerst minimalistisch unterwegs bin, finde ich es besonders toll, wenn ein Produkt direkt mehrere Zwecke erfüllt. Beim Thema Hautpflege ist das definitiv Arganöl. A ...

Nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch trockene Vorräte kann man ganz einfach unverpackt einkaufen, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.

Unverpackt einkaufen #2: trockene Vorräte

Vor einiger Zeit habe ich dir bereits Tipps gegeben, wie du beim Einkaufen von Obst und Gemüse Plastikmüll einsparen kannst. Heute begeben wir uns quasi auf die nächste Schwierigkeitsstufe und  kümmer ...

Wenn die Gedanken mal wieder kreisen, fällt es oft schwer, fokussiert zu bleiben. Die 5-4-3-2-1-Meditation hilft dir, wieder zur Ruhe zu kommen.

5-4-3-2-1-Meditation für Vieldenker

Meditieren kann verdammt schwer sein - vor allem, wenn man gerade erst damit anfängt. Mehrere Minuten einfach nur still dasitzen und "die eigenen Gedanken beobachten" - wie soll das überhaupt gehen, d ...

Würzig-knusprige Kartoffelwedges mit einem leichten veganen Joghurt-Gurkendip und frischen Gartenkräutern

Kartoffelwedges mit sommerlichem Dip

So gerne ich ab und zu mal ein richtig fancy Gericht kreiere und aufwendig dekoriere, muss bei mir in 99 Prozent der Fälle etwas Schnelleres, Einfaches auf den Tisch. Mein ideales Essen ist entweder i ...

Arganöl ist ein wahrer Alleskönner und kann viele Produkte, die in deinem Badezimmer stehen, mühelos ersetzen. Lust auf ein bisschen Minimalismus im Bad?

Arganöl – meine 10-in-1-Wunderwaffe

Wenn ich an Arganöl denke, erinnere ich mich jedes Mal an einen Spruch, den ich irgendwann mal auf Facebook entdeckt habe. Sinngemäß geht er etwa so: Was Frauen im Bad brauchen: gefühlt 100 Flaschen m ...

Selfcare Date mit dir selbst

Selfcare Tools: ein Date mit dir selbst

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge, weil ich das Gefühl habe, dass das bei mir bisher viel zu kurz gekommen ist. Ich verschlinge Büch ...

Marienkäfer

Von Schreibblockaden und Themenirrelevanz

Kennst du das, wenn du ein Projekt, das dir sehr am Herzen liegt, eine ganze Weile unbeachtet verstauben lässt, obwohl du eigentlich so viel daran arbeiten möchtest? Obwohl es dir so wichtig ist, dass ...

Obst und Gemüse plastikfrei einzukaufen ist kein Hexenwerk. Mit ein paar Tricks wird es sogar noch einfacher und macht dabei richtig Spaß.

Plastikfrei einkaufen #1: Obst und Gemüse

Es gibt einen Haufen alltägliche Dinge, die man im Laufe seiner Kindheit und Jugend von den Eltern übernimmt und erstmal nicht weiter hinterfragt. Manchmal bleibt das auch so. Und manchmal denkt man s ...

Die Ujjayi Atmung hilft dir, dich voll und ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Es ist gar nicht schwer, sie zu lernen.

Pranayama: Darth Vader und die Ujjayi Atmung

Ich bin aufgeregt. Meine erste Ashtanga Mysore Klasse steht bevor und ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. Dynamisch wird es sein. Mehr weiß ich nicht. Ich steige die Treppe nach oben, ziehe brav ...

Eisen zu sich zu nehmen, funktioniert mit einer pflanzlichen Ernährung oft besser, als mit einer omnivoren. Man muss nur wissen, was man essen sollte.

[Nährstoffe in der veganen Ernährung]: Eisen

Dieser Artikel ist für meine Oma. Und ganz viele andere Omas von veganen Menschen da draußen. So richtig kauft sie mir nämlich immer noch nicht ab, dass Veganismus keine Mangelernährung ist. Es ist je ...

Wenn es draußen kalt wird, wird die Haut oft zur Diva. Mittel, um deine trockene Winterhaut wieder zu beruhigen, sind nicht nur ziemlich simpel, sondern lassen sich meist auch in deiner Küche finden.

Naturkosmetik und Tipps für trockene Winterhaut

Diese Woche hatten wir minus fünf Grad. Alles war zugefroren und sah aus, wie aus einem Wintermärchen. Ich fand das toll, mein Gesicht nicht so. Je kälter es draußen ist, desto mehr wird meine Haut nä ...

Yoga im Fitnessstudio ist nicht nur kein "richtiges" Yoga, sondern kann auch gefährlich werden.

Yoga im Fitnessstudio: bitte, bitte nicht!

Das neue Jahr ist immer noch relativ frisch, bei den meisten halten sich die guten Vorsätze auch noch wacker und die Fitnessstudios sind immer noch ganz gut gefüllt. Mehr Sport. Mehr Bewegung. Gesünde ...

"Kommt ein Veganer an Weihnachten zu seiner Familie" muss nicht der Beginn einer Horrorstory sein. Es geht auch weitaus harmonischer.

Veganismus und Weihnachten bei der Familie

Bei manchen läuft es wunderbar harmonisch ab, bei manchen endet es in einem riesigen Krach, für viele (Neu-)VeganerInnen ist es der Endgegner schlechthin: das Weihnachtsessen bei der Familie. "Kind, d ...

Vanillekipferl sind für mich ein Stück Familiengeschichte. Ich habe dieses Jahr eine vegane Version gebacken, auf die meine Uroma stolz wäre.

Omas Vanillekipferl in vegan

Weihnachten und Plätzchenbacken gehören für mich schon immer zusammen. Als ich noch in meiner Heimat gewohnt habe, war es jedes Jahr das absolute Highlight, mit meiner Schwester zusammen Oma zu besuch ...

bentonit-pulver-trockenshampoo

Bentonit: natürliches Trockenshampoo

Es ist für mich mittlerweile unbegreiflich, aber es gab mal eine Zeit, in der ich mir jeden Tag die Haare gewaschen habe. Jeden. verdammten. Tag. Wie viel Lebenszeit das ist!Mittlerweile hat sich das ...