• Himmlisch luftige, vegane Zimtschnecken

    Himmlisch luftige, vegane Zimtschnecken

    ,

    Fluffige Zimtschnecken zu backen, ist eine Kunst für sich. Mit diesem Rezept gelingen sie bestimmt. Und ein Frosting gibt’s noch obendrauf.

  • Wenn Social Media nicht mehr guttut

    Wenn Social Media nicht mehr guttut

    Ständig auf Social Media präsent zu sein, kann mit der Zeit extremen Druck aufbauen. Schauen wir deshalb lieber, wie wir unsere Bildschirmzeit reduzieren können.

  • Cashewcreme mit Sommerbeeren

    Cashewcreme mit Sommerbeeren

    Einen cremigen Nachtisch kannst du ganz einfach aus Cashewkernen zaubern. Ein paar Beeren dazu und fertig ist das perfekte Sommerdessert!

  • 12 Tipps für besseren Schlaf

    12 Tipps für besseren Schlaf

    Besserer Schlaf – wer wünscht ihn sich nicht? Mit diesen 12 Tipps fällt es dir vielleicht etwas einfacher, gut einzuschlafen.

  • 5 Vorteile bewusster Atmung

    5 Vorteile bewusster Atmung

    „Also machst du so Schwangerschafts-Hechelkurse?“ Diese oder ähnliche Reaktionen begegnen mir nicht selten, wenn ich im Gespräch fallen lasse, dass ich Atemkursleiterin bin. Zeit also, dieses Mysterium aufzuklären und ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Zunächst einmal ist es tatsächlich so, dass viele Mütter bestätigen, wie hilfreich eine tiefe Atmung bei der Geburt war.…

  • Vegane Ernährung – Verzicht oder Zugewinn?

    Vegane Ernährung – Verzicht oder Zugewinn?

    Wer sich rein pfanzlich ernährt, wird oft gefragt, was er oder sie denn überhaupt noch essen „dürfe“. Dabei kann eine Ernährungsumstellung eine echte Bereicherung sein.

  • Was hat Essen mit Selbstliebe zu tun?

    Was hat Essen mit Selbstliebe zu tun?

    Disclaimer: Ich bin Ernährungsberaterin, keine Ärztin oder Psychologin. Solltest du merken, dass es dir körperlich (ernährungsbedingte Erkrankungen, Allergien, … ) oder seelisch (psychische Belastungen, Essstörungen, …) nicht gut geht, suche bitte unbedingt entsprechende Fachleute auf! Unsere Essgewohnheiten können einiges über unsere Lebensweise verraten: wie gestresst wir gerade sind, ob wir gerne Neues ausprobieren, wie wichtig…

  • Omas Zitronentorte in vegan

    Omas Zitronentorte in vegan

    Fluffiger Biskuitboden, zitronige Puddingcreme, luftige Sahne und zartbittere Schokoraspel – kein Wunder, dass ich mir diese Torte jedes Jahr von Oma zum Geburtstag gewünscht habe.

  • Veganer Linseneintopf mit Räuchertofu

    Veganer Linseneintopf mit Räuchertofu

    Dieser absolute Klassiker der deftigen Küche schmeckt auch rein pflanzlich großartig. Auch (oder vor allem) am nächsten Tag. Und am übernächsten.

  • Meine veganen Vorräte + Ideen für einfache Gerichte

    Meine veganen Vorräte + Ideen für einfache Gerichte

    Es gibt so ein paar Lebensmittel, die ich immer auf Vorrat zu Hause habe. Dazu gehören neben Klassikern wie Mehl, Nudeln und Reis noch einige andere, aus denen ich mir im Notfall, wenn gerade nichts anderes mehr da ist, schnell und einfach noch etwas Leckeres zaubern kann. Denn sind wir mal ehrlich: Einkaufen zu gehen…

  • Achtsam essen – Was bringt das?

    Achtsam essen – Was bringt das?

    Wenn wir achtsam essen, ist das nicht nur eine leicht in den Alltag integrierbare Form der Meditation, sondern auch ein Beitrag zu unserem Wohlbefinden.

  • Veganer Ei-Ersatz + Rezept für Rührtofu

    Veganer Ei-Ersatz + Rezept für Rührtofu

    ,

    Wer einmal weiß, wie es geht, kriegt die Sache mit dem Backen ohne Ei ganz wunderbar hin. Und auch fürs Frühstücksrührei gibt es eine wirklich leckere Alternative.

  • Vegan grillen: Tofu-Gemüsespieße und Zucchini

    Vegan grillen: Tofu-Gemüsespieße und Zucchini

    Vegan Grillen funktioniert auch ohne Ersatzprodukte ganz wunderbar, denn auch Gemüse entwickelt ein tolles Raucharoma über dem Feuer und lässt sich bunt miteinander kombinieren.

  • Bewusste Atmung ist mehr als "einfach nur Luft holen"

    Bewusste Atmung ist mehr als "einfach nur Luft holen"

    Wir atmen jeden Tag ganz automatisch und doch macht es einen riesigen Unterschied, wenn wir uns unsere Atmung einmal ganz bewusst machen.

  • Was Selbstliebe und Selbstfürsorge wirklich bedeuten

    Was Selbstliebe und Selbstfürsorge wirklich bedeuten

    Selbstliebe und Selbstfürsorge. Wenn wir diese Worte hören, denken wir oft automatisch sofort an Duftkerzen, Schaumbäder, ein Glas Wein oder einen Besuch im Massagestudio. Unternehmen aus dem Beauty- und Wellnessbereich haben einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen, dass wir glauben, um uns etwas Gutes zu tun, reiche es aus, in die Badewanne zu steigen oder…

  • Vegan Grillen: Kartoffelsalat mit Mayonnaise

    Vegan Grillen: Kartoffelsalat mit Mayonnaise

    Was wäre ein Grillabend ohne Kartoffelsalat? Dieser hier ist vegan und so lecker, dass ich ihn am liebsten jeden Tag essen würde.

  • Erwecke dein inneres Kind: 7 Ideen für den Sommer

    Erwecke dein inneres Kind: 7 Ideen für den Sommer

    Ich kann nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen, woran es liegt, aber im Moment schwelge ich mal wieder in Kindheitserinnerungen. (Wenn du mein Rezept für Cashewcreme mit Sommerbeeren gesehen hast, ist dir das eventuell schon aufgefallen.) Vielleicht liegt es daran, dass kürzlich meine Familie besucht habe, vielleicht erinnern mich die ganzen Beeren, die es jetzt überall…

  • Öko, fair, vegan: 5 Sommerlieblinge 2020

    Öko, fair, vegan: 5 Sommerlieblinge 2020

    Ich kann nicht genau sagen warum, aber sobald es draußen warm wird, verwende ich in vielen Bereichen andere Produkte und Dinge als sonst. Fünf davon stelle ich hier vor.

  • Kartoffelpfanne mit Mangold und Räuchertofu

    Kartoffelpfanne mit Mangold und Räuchertofu

    Es gibt einige Gemüsesorten, denen ich viel zu lange nicht die Aufmerksamkeit geschenkt habe, die ihnen gebührt. Grünkohl ist eine davon, dicht gefolgt von Mangold. Letzteren habe ich, nachdem ich ihn endlich mal irgendwo auf einem Markt gesehen hatte, als merkwürdige Mischung aus Spinat und Rhabarber abgetan, von der ich nie so wirklich wusste, was…

  • Morgenroutine: Einfach mal durchs Bad tanzen

    Morgenroutine: Einfach mal durchs Bad tanzen

    Als Kind habe ich wahnsinnig gerne und oft getanzt – auch ohne Musik. Heute ist es tanzen meiner Morgenroutine, denn es macht nicht nur wahnsinnigen Spaß, sondern hilft auch dabei, ausgeglichener in den Tag zu starten.

  • Warum eine vegane Ernährung nicht automatisch gesund ist

    Warum eine vegane Ernährung nicht automatisch gesund ist

    Vegan gleich gesund? Nicht ganz, denn auch in der pflanzlichen Ernährung gibt es ein paar kleine, aber feine Unterschiede.

  • Power Postures – Mit mehr Selbstbewusstsein Berge versetzen

    Power Postures – Mit mehr Selbstbewusstsein Berge versetzen

    Mit Spirit of Eden bringt sie wunderschöne Mala-Ketten an den Yogi bzw. die Yogini. In diesem Gastartikel verrät die zauberhafte Tonia ihre Lieblingspositionen für ein selbstsicheres Auftreten im Alltag. Ich mache mich direkt mal ans Üben… Kommt dir das bekannt vor? Du klappst den Laptop zu und drehst deinen Kopf langsam hin und her. Das…

  • Wake me up: Frühstücksinspiration von Sonnentor

    Wake me up: Frühstücksinspiration von Sonnentor

    Ich bin ein absoluter Frühstücksmensch. Okay, streng genommen bin ich ein Mensch für jede Mahlzeit und manchmal würde ich sogar so weit gehen, mich essgewohnheitstechnisch zum Hobbit zu erklären, aber das Frühstück ist irgendwie immer besonders. Und dabei spielt es absolut keine Rolle, dass ich meine erste Mahlzeit des Tages selten vor 12 Uhr zu…

  • Das ist jetzt halt so. Warum ich mir statt Sorgen lieber Nudeln mache

    Das ist jetzt halt so. Warum ich mir statt Sorgen lieber Nudeln mache

    „Scheiße, Scheiße, Scheiße! Was machst du denn jetzt, wenn du in zwei Wochen immer noch kein neues WG-Zimmer gefunden hast?“Ich sitze am Küchentisch und starre aus dem Fenster, ohne wirklich was zu sehen. In meinem Kopf ist, glaube ich, gerade eine Bombe hochgegangen. Gedanken rennen panisch schreiend durcheinander und mein inneres Kind hockt irgendwo mit…

  • Double Chocolate Tarte mit iChoc Caribbean Gold

    Double Chocolate Tarte mit iChoc Caribbean Gold

    „Krass, die ist ja echt golden!“Eigentlich hätte ich mir schon denken können, dass es sich bei Caribbean Gold von iChoc nicht einfach um eine stinknormale weiße Schokolade handelt, aber die Tatsache, dass sie ihrem Namen wirklich alle Ehre macht, hat mich doch ein wenig überrascht. Mit den Expedition-Sorten Jungle Bites und Sunny Almond hat sich…

  • Frühjahrsputz für die Haut mit den Produkten von Annemarie Börlind

    Frühjahrsputz für die Haut mit den Produkten von Annemarie Börlind

    Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. …war schon immer einer meiner Lieblingssprüche und er bewahrheitet sich immer wieder – nicht nur für mich, sondern ganz offensichtlich auch für viele andere. Eine davon war Annemarie Lindner, die 1947 beschloss, ihre Hautprobleme an der Wurzel zu packen und selbst…

  • Es ist nicht nur okay, sich selbst zu lieben, sondern absolut notwendig

    Es ist nicht nur okay, sich selbst zu lieben, sondern absolut notwendig

    Im Januar habe ich an einem Coachingprogramm teilgenommen und komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus, wie sehr sich mein Leben seitdem gewandelt hat. Ich bin von Deutschland nach Spanien gereist, einen Monat später wieder zurück, habe Ideen gesammelt und Projekte angestoßen und bin gerade dabei, meine nächste Station zu planen. Vor allem aber…

  • So findest du deine Morgenroutine – und behältst sie bei

    So findest du deine Morgenroutine – und behältst sie bei

    Wenn ich an Morgenroutinen denke, fallen mir ganz automatisch zwei Dinge ein: Yoga und Meditation. Das geht höchstwahrscheinlich nicht nur mir so und ist wohl auch der Grund, warum manche Menschen erstmal reflexartig Reißaus nehmen, wenn das Wort „Morgenroutine“ fällt. Dabei ist es so schön, den Tag ganz in Ruhe zu beginnen und sich wirklich…

  • Finde dein Yoga: Yoga für alle und jede*n

    Finde dein Yoga: Yoga für alle und jede*n

    „Es soll einen gemeinsamen Ort für alle Yogalehrer geben.“ Aus dieser Idee heraus haben Sandro und Maria aus Berlin vor zwei Jahren die Online-Plattform: „Finde Dein Yoga“ gegründet. Über 3.000 Yogalehrer sind bereits angemeldet und stellen sich und ihre Yogakurse auf einem kurzen Profil vor. Yogis und die, die es noch werden möchten, können sich…

  • Atemübung: Richtig in den Bauch atmen

    Atemübung: Richtig in den Bauch atmen

    Leg einmal eine Hand auf deinen Bauch und atme tief ein. Hat sich deine Hand näher zu deinem Körper hin oder weiter von ihm weg bewegt? Normalerweise sollte sich der Bauch immer mit der Einatmung ausdehnen und mit der Ausatmung wieder senken. Viele Menschen atmen allerdings falsch herum: Sie ziehen den Bauch beim Einatmen ein…

  • Minimalismus ist kein Bauschaum für deine emotionalen Löcher

    Minimalismus ist kein Bauschaum für deine emotionalen Löcher

    Nur weil du plötzlich all deine Besitztümer aus dem Fenster schmeißt, wird das nicht automatisch deine Probleme lösen. Angestoßen von einem wunderbaren Artikel, den meine liebe Freundin Jenni auf ihrem Blog Mehr als Grünzeug veröffentlicht hat, habe ich mir auch mal wieder ein paar Gedanken zum Minimalismus gemacht. Im Moment ist er in den sozialen…

  • Warum Stillstand manchmal gut und wichtig ist

    Warum Stillstand manchmal gut und wichtig ist

    Der November war ein harter Monat für mich. Nicht weil ich relativ viel am Blog gearbeitet und mich um allerlei organisatorischen Kram gekümmert habe, sondern weil einfach nichts passiert ist. Zumindest nicht das, von dem ich wollte, dass es passiert. Ich bin in meine Heimat zurückgegangen, um nochmal von vorne anzufangen und mir ein „erwachsenes“…

  • Atemübung zum Entspannen: Beobachte deine Atmung

    Atemübung zum Entspannen: Beobachte deine Atmung

    Yeah! Premiere! Ich darf dir heute voller Stolz meine erste richtige, selbst aufgenommene Atemübung präsentieren! Als ich in Münster meiner ersten Atemkurse gegeben und meine Teilnehmerinnen gefragt habe, wie sie eigentlich atmen (eher flach oder eher tief) und ob sich ihr Bauch bei der Einatmung hebt oder senkt, mussten die meisten erstmal ein paar Atemzüge…

  • 4 Tipps gegen elektrische Haare im Winter

    4 Tipps gegen elektrische Haare im Winter

    Es ist jedes Jahr das selbe: Sobald die Temperaturen draußen fallen, entschließen sich meine Haare in regelmäßigen Abständen dazu, in alle Richtungen von meinem Kopf abzustehen. Haare offen tragen: unmöglich! Das Gute an solchen alljährlich wiederkehrenden First World Problems ist aber, dass man irgendwann anfängt, Lösungen dafür zu suchen (und früher oder später auch zu…

  • Yogi Basics: Die richtigen Yogaklamotten finden

    Yogi Basics: Die richtigen Yogaklamotten finden

    Das neue Jahr hat gerade angefangen und viele von uns haben es direkt zum Jahreswechsel mit guten Vorsätzen versehen. Einer der beliebtesten geht in Richtung „mehr Sport“ oder „mehr Bewegung“. Jetzt beginnt wieder die Zeit mit den meisten Fitnessstudio-Neuanmeldungen und auch Yogastudios werden von neugierigen Neu-Yogis aufgesucht. Falls du zu letzteren gehörst, hast du dir…

  • 22 Fragen fürs neue Jahr

    22 Fragen fürs neue Jahr

    Es gibt etliche, teilweise uralte Traditionen, mit denen wir das neue Jahr einleiten. Bei einigen kann es gar nicht laut und bunt genug sein, während sich andere eher zurückziehen und den Jahreswechsel ganz ruhig begehen. Zu Letzteren gehöre ich seit einigen Jahren auch. Früher konnte ich zum Jahreswechsel gar nicht genug Partyvolk um mich versammelt…

  • Grünkohlsalat mit Räuchertofu und Granatapfel-Vinaigrette

    Grünkohlsalat mit Räuchertofu und Granatapfel-Vinaigrette

    Grünkohlsalat und ich standen lange auf Kriegsfuß miteinander. Irgendwie war er mir immer zu zäh und wurde mit jedem Kauen mehr im Mund. Jegliche Versöhnungsversuche habe ich deshalb für längere Zeit auf Eis gelegt, bis ich vor Kurzem auf Pick up Limes, einem meiner Lieblings-Youtube Channel, ein Video mit Grünkohlsalat entdeckt habe. Dieses Video hat…

  • Nachhaltige Weihnachten: Licht verschenken mit dem SONNENGLAS®

    Nachhaltige Weihnachten: Licht verschenken mit dem SONNENGLAS®

    Was magst du am meisten an der Weihnachtszeit? Die Lichter, die überall in der Stadt auftauchen? Die Weihnachtsmärkte? Den Duft frisch gebrannter Mandeln? Das Plätzchenbacken? Für mich ist es eindeutig die Gemütlichkeit, die diese Zeit ausmacht. Alle werden irgendwie ein bisschen langsamer, überall werden Kerzen angezündet und gefühlt wird die Menschheit ein bisschen entschleunigt und…

  • Maronen-Cremesuppe mit Champignons

    Maronen-Cremesuppe mit Champignons

    Je kälter es draußen wird, desto mehr wächst bei mir das Bedürfnis nach deftigen Gerichten, die so richtig schön von innen wärmen. Dann beginnt bei mir automatisch die Zeit, in der ich vermehrt Currys und auch die ein oder andere Suppe esse – obwohl ich sonst eigentlich so gar kein Suppenmensch bin. Tatsächlich hat es…

  • Regionale Vitaminbomben – Saisonkalender für November

    Regionale Vitaminbomben – Saisonkalender für November

    „Warum muss man im Winter eigentlich immer noch Tomaten kaufen?“, hat Mamas Freund letztens gefragt. Ich sage drauf: Gute Frage, nächste Frage! Irgendwie scheinen wir uns daran gewöhnt zu haben, dass jede Sorte Obst und Gemüse immer und zu jeder Jahreszeit für uns verfügbar ist – ganz egal, wie weit sie dafür durch die Prärie…

  • Nachhaltig abschminken mit pandoo

    Nachhaltig abschminken mit pandoo

    Abschminktücher, Wattepads, Abschminklotions mit Mikroplastik und Wattestäbchen – Abschminken kann eine ziemlich mülllastige Angelegenheit sein. Die meisten getränkten Abschminktücher, die man kaufen kann, sind nur sehr schwer abbaubar – von der Plastikverpackung, in der sie sich befinden mal ganz abgesehen. Aber auch die etwas müllsparendere Alternative in Form von Wattepads ist sehr ressourcenaufwendig. Der Anbau…

  • London Fog: Tee für Fortgeschrittene

    London Fog: Tee für Fortgeschrittene

    Milch im Tee scheint seit jeher die Geister zu scheiden – entweder man liebt es oder man findet es absolut eklig. Eine Toleranz dazwischen gibt es selten. Ich habe schon immer zu den Menschen gehört, die ihren schwarzen Tee mit mehr Milch als Wasser trinken. Dementsprechend bin ich einigermaßen überrascht, dass mir London Fog erst…

  • Von Veränderungen und Wachstumsschmerz

    Von Veränderungen und Wachstumsschmerz

    In den letzten Tagen habe ich vor allem zwei Dinge getan: gearbeitet und Umzugskisten gepackt. Und manchmal stand ich mitten in diesem Chaos aus meinen verstreuten Habseligkeiten und habe mich gefragt, wie krass dieser Herbst eigentlich schon wieder für mich ist. In der Natur ist der Herbst die Zeit im Jahr, in der Altes losgelassen…

  • Nachhaltige Herbstmode von KOKOworld

    Nachhaltige Herbstmode von KOKOworld

    Es fällt mir jedes Jahr aufs Neue schwer, den Sommer gehen zu lassen. Und obwohl ich finde, dass jede unserer Jahreszeiten einen ganz eigenen Zauber hat, schimpfe ich erstmal eine ganze Weile auf das Wetter, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden. Und dann kommt der erste goldene Herbsttag. Das Licht in den frühen…

  • Ölziehen – mein Lieblings-Morgenritual aus der Vergangenheit

    Ölziehen – mein Lieblings-Morgenritual aus der Vergangenheit

    Ich finde es immer wieder spannend, wenn Trends aus der Vergangenheit wieder aktuell werden. In der Modewelt ist das besonders auffällig. (Wer hätte gedacht, dass wir die gute, alte Cordhose nochmal wiedersehen würden?) Es gibt aber auch weniger offensichtliche, weil viel mehr praktische als materielle Comebacks. Eins davon ist das Ölziehen. Und im Gegensatz zur…

  • Erwecke dein inneres Kind – 8 Dinge, die wir im Herbst wieder tun können

    Erwecke dein inneres Kind – 8 Dinge, die wir im Herbst wieder tun können

    Ich sitze bei meinen Eltern im Wohnzimmer, eine Tasse Tee auf dem Tisch neben mir und habe gerade ein Buch zu Ende gelesen. Ich lasse den Blick aus dem Fenster schweifen, hinaus in den Garten. Langsam färben sich die Blätter bunt und die Tage werden kürzer und kühler. Überall fallen die Kastanien von den Bäumen…

  • Fair Fashion und warum wir mächtiger sind, als wir denken

    Fair Fashion und warum wir mächtiger sind, als wir denken

    Ich möchte dir mit Yay For Today Ideen und Anstöße liefern, wie du deinen Alltag Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten und bewusster leben kannst. Genau aus diesem Grund ist es heute an der Zeit, die Themenliste um einen neuen Punkt zu erweitern. Bisher habe ich hier noch gar nicht über Kleidung gesprochen. Dabei hat das…

  • Mut ist, wenn man's trotzdem macht

    Mut ist, wenn man's trotzdem macht

    Ich stehe mit einem riesigen Surfbrett unterm Arm am Strand und beobachte, wie eine Welle nach der anderen bricht. Kurz zuvor war ich wild entschlossen, surfen zu lernen. Jetzt mache ich mich vor Angst fast in die Bikinihose. Was, wenn ich runterfalle und so richtig gespült werde? Ich hasse das Gefühl, unter Wasser zu sein…

  • Meditieren leicht gemacht: drei einfache Meditationstechniken

    Meditieren leicht gemacht: drei einfache Meditationstechniken

    „Meditieren ist viel zu kompliziert.“ „Ich kann nicht einfach nichts denken.“ „Da schlafen einem doch die Beine ein.“ Wenn es ums Meditieren geht, sind die Ausreden und Vorurteile genau so vielfältig, wie vor der ersten Yogastunde und wenn ich die mir so anhöre, klingt es manchmal so, als wäre Meditation ein Wettbewerb. Wer kann am…

  • Mikroplastik in Kosmetik erkennen und vermeiden

    Mikroplastik in Kosmetik erkennen und vermeiden

    Dass wir ein weltweites Plastikproblem haben, wird uns, nicht zuletzt durch die immer häufiger geteilten, alarmierenden Bilder in den Medien immer mehr bewusst. Strände, die in Plastikmüll versinken werden langsam aber sicher zur traurigen Realität. Doch die Gefahr für unsere Umwelt und vor allem unsere Gewässer geht über diese offensichtliche Müllverschmutzung weit hinaus. Immer wieder…

  • Erfrischende Melonen-Limetten-Limo mit Minze, zuckerfrei

    Erfrischende Melonen-Limetten-Limo mit Minze, zuckerfrei

    Abends draußen im Park, am See oder am Strand sitzen, gute Gespräche mit lieben Menschen führen und nebenbei immer mal wieder an der Flasche mit erfrischender Limonade nippen. Für mich ist das irgendwie das Sinnbild von Sommer. Und ja, die Limo ist in diesem Bild ganz elementar. Irgendwann hat man nämlich vor lauter auf-den-Flüssigkeitshaushalt-achten keine…

  • Minimalismus unterwegs: Reisen mit Handgepäck

    Minimalismus unterwegs: Reisen mit Handgepäck

    Dass ein Leben mit weniger Besitz sehr befreiend sein kann, ist mittlerweile ja hinreichend bekannt. Weniger Dinge, die man irgendwo verstauen und um deren Wartung man sich kümmern muss, bedeuten deutlich weniger Stress. Außerdem ist der Anblick eines Raumes, der nicht vollständig zugestellt ist, viel ästhetischer. Minimalismus zu Hause ist also super. Aber er ist…

  • Journaling – warum ich wieder Tagebuch schreibe

    Journaling – warum ich wieder Tagebuch schreibe

    „Liebes Tagebuch, heute hat er sich in der Deutschstunde neben mich gesetzt. Ich konnte mich gar nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren.“ So oder so ähnlich muss das wohl früher ausgesehen haben als ich mit 15 Tagebuch geschrieben habe. Heute hat sich der Inhalt leicht verändert. Und es heißt auch anders. Journaling gehört mittlerweile zu…

  • DIY: Gute-Laune-Sheacreme für strapazierte Haut

    DIY: Gute-Laune-Sheacreme für strapazierte Haut

    Sheabutter ist eine feine Sache, wenn man manchmal zu trockener Haut neigt. Von allen Pflanzenölen, die ich bisher ausprobiert habe, ist sie das Reichhaltigste, das die Haut am effektivsten Pflegt. Sie hat allerdings auch einen Nachteil: Wenn nicht gerade durchgängig Hochsommer ist, ist sie meist so fest, dass sie sich ziemlich schlecht auf der Haut…

  • Trinken für die Darmgesundheit mit Wasserkefir

    Trinken für die Darmgesundheit mit Wasserkefir

    Bis vor zwei Jahren kannte ich Kefir nur als überzuckertes Milchprodukt im Supermarkt, von dem Oma immer sagte, es sei super gesund. Wie gesund das verarbeitete Zeugs wirklich ist, sei mal dahin gestellt. Es gibt aber tatsächlich Kefir, der extrem gesund ist. Für den Darm. Und damit eigentlich auch für den gesamten Rest des Körpers,…

  • Sommerliche Schoko-Johannisbeer-Muffins vegan

    Sommerliche Schoko-Johannisbeer-Muffins vegan

    Endlich ist der Sommer wieder da und die Gärten sind voll mit Kirschen und Beeren! Da ich leider keinen eigenen habe (vom gemeinsamen Gemüseacker einer Freundin und mir mal ganz abgesehen), war ich total happy, als mit meine Arbeitskollegin letztens einen ganzen Schwung Kischen und Johannisbeeren vorbeigebracht hat. So viele, dass meine Mitbewohnerinnen und ich…

  • Von der Kunst, auch einfach mal nichts zu tun

    Von der Kunst, auch einfach mal nichts zu tun

    Es ist Sonntag. Die Sonne scheint. Der Himmel strahlt im knalligsten Blau. Und ich sitze auf meinem Bett und überlege, welchen der gefühlt zweitausend Punkte auf meiner To Do-Liste ich zuerst abarbeiten soll. Wenn ich ganz genau hinhöre, kann ich Anfeuerungsrufe vom Sportplatz und Kindergelächter vom See her hören und ich werde ein bisschen neidisch.…

  • Quinoa Bowl mit Paprika-Zitronen-Hummus

    Quinoa Bowl mit Paprika-Zitronen-Hummus

    Buddha Bowls sind eine feine Sache so lange ich sie nicht selbst zubereiten muss. Lange Zeit war das meine Devise. Allerdings ist es im Moment so, dass mein Budget für auswärts Essen recht begrenzt ist und so eine Bowl (vor allem, wenn es denn eine Gute sein soll) dieses quasi sofort sprengen würde. Aus dieser…

  • Umweltfreundlich putzen mit Natron

    Umweltfreundlich putzen mit Natron

    „Das kann doch nicht gesund sein!“ Ich stehe im Bad, in der linken Hand einen Putzlappen, in der rechten eine Sprühflasche mit Badreiniger. Während ich die Dusche putze, muss ich in regelmäßigen Abständen heftig husten und ich bekomme langsam aber sicher Kopfschmerzen und ich bin mir zu tausend Prozent sicher, dass dafür der penetrant riechende…

  • DIY Body Spray – natürliche Erfrischung to go

    DIY Body Spray – natürliche Erfrischung to go

    Ich liebe den Sommer. Wirklich. Ich brauche es hell, wenn ich früh morgens aufstehe und vor allem brauche ich es oft sonnig und schön warm. Ich bin ein Sommerkind, obwohl ich im Winter geboren wurde und habe früher alle meine Freundinnen und Freunde (und vor allem meine Schwester) beneidet, die im Sommer Geburtstag feiern konnten.…

  • Warum Selbstliebe auch Nein-Sagen bedeutet

    Warum Selbstliebe auch Nein-Sagen bedeutet

    Wie oft hast du schon zugesagt, etwas zu tun, obwohl du wusstest, dass es eigentlich zu viel für dich ist? In letzter Zeit geht es mir häufiger so, dass ich bei der Arbeit zusätzliche Schichten übernehme und dann während genau dieser Schichten merke, wie ausgelaugt ich bin und wie dringend ich diesen halben freien Tag…

  • Nice Cream – Das einfachste Eis der Welt

    Nice Cream – Das einfachste Eis der Welt

    Kinder, es wird wieder warm! Das ist einerseits großartig, andererseits bedeutet das, dass ich in meiner Wohnung unterm Dach bald wieder zerfließen werde. Wieder andererseits gibt mir das aber eine fantastische Ausrede, mich den ganzen Tag von Eis zu ernähren. Mir ist durchaus klar, dass das nicht unbedingt die gesündeste und ausgewogenste Ernährungsform ist, aber…

  • Und ich bin doch ein Morgenmensch

    Und ich bin doch ein Morgenmensch

    Ich sitze in meine Decke gekuschelt auf dem Bett, eine Tasse Tee in der Hand und beobachte, wie langsam die Sonne aufgeht. Das Fenster steht sperrangelweit auf, einerseits zum Lüften, andererseits damit ich das allmorgendliche Konzert der Vögel belauschen kann. Es ist Sonntag, 6:30 Uhr. Früher wäre das für mich undenkbar gewesen. Es gab Phasen,…

  • Zero Waste Haarwäsche mit festem Shampoo und Conditioner

    Zero Waste Haarwäsche mit festem Shampoo und Conditioner

    Im Laufe meines Lebens mussten meine Haare so einiges mitmachen – von wilden Farbexperimenten bis zum fröhlichen Durchtesten durch das gesamte Haarpflegesortiment sämtlicher Drogerieketten. Nicht immer fanden die das so besonders prickelnd. Der Wechsel auf Naturkosmetik hat da schon einiges gebessert, aber auch das ist kein Garant für gesunde, gepflegte Haare. Meine kommen zum Beispiel…

  • Top 20 Quellen für pflanzliches Protein

    Top 20 Quellen für pflanzliches Protein

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie besorgt viele Menschen reagieren, die zum ersten Mal hören, dass ich mich rein pflanzlich ernähre. Bei vielen weiten sich zunächst die Augen, dann bilden sich tiefe Sorgenfalten auf der Stirn. Es folgen ein Blick auf meine Figur und DIE Frage aller Fragen: „Aber wo kriegst du denn dann…

  • Ätherisches Zitronenöl: Erfrischung & Motivation

    Ätherisches Zitronenöl: Erfrischung & Motivation

    Das Tippen meiner Laptop-Tastatur und ein konstantes, leises Summen, gelegentlich unterbrochen von einem sanften Glucksen, erfüllen den Raum. Letztere Geräusche stammen von meinem Diffuser, der einen feinen Nebel in den Raum strömt, der nach Zitrone riecht und eine leicht pfefferminzige Note enthält. Diese Duftmischung verneble ich jeden Morgen, denn sie motiviert und erfrischt mich für…

  • Motivation für die Yogapraxis – so bleibst du am Ball

    Motivation für die Yogapraxis – so bleibst du am Ball

    Obwohl Yoga kein Sport ist, gibt es dennoch eine Parallele dazu: Manchmal fällt es schwer, sich dafür zu motivieren. Die Ausreden, um nicht zu üben sind genau so vielfältig, wie die Ausreden, nicht ins Fitnessstudio zu gehen: keine Zeit, zu müde, gerade erst gegessen, oder schlicht: keine Lust. Ich kann dich beruhigen: Das ist völlig…

  • Anwendungsmöglichkeiten für ätherische Öle

    Anwendungsmöglichkeiten für ätherische Öle

    Seit ich ätherische Öle in meiner Ausbildung zur Atemkursleiterin kennengelernt habe, sind sie fester Bestandteil meines Alltags. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie so vielfältig einsetzbar sind. Der Klassiker unter den Anwendungsmöglichkeiten ist wohl die Verwendung als Raumduft. Ätherische Öle können tatsächlich aber noch deutlich mehr – vor allem, weil sie nicht nur dafür…

  • Vegane Hefeteilchen (nicht nur) für die Ostertafel

    Vegane Hefeteilchen (nicht nur) für die Ostertafel

    Ostern ist bei mir, genau wie Weihnachten, ein richtiges Familienereignis. Wir sitzen gemütlich zusammen, tauschen uns über die neuesten Ereignisse aus und – ganz wichtig – essen. Und zwar gar nicht mal so wenig. Meistens kochen und backen meine Omas und laden uns dann zum gemeinsamen Mittagessen oder Kaffee und Kuchen ein. Dieses Jahr mussten…

  • Weniger ist mehr: dekorative Naturkosmetik minimalisieren

    Weniger ist mehr: dekorative Naturkosmetik minimalisieren

    Man mag es sich kaum vorstellen, aber ich lief früher eine ganze Zeit lang extrem stark geschminkt herum. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung bei einem Herrenausstatter gemacht und musste dementsprechend immer wie aus dem Ei gepellt aussehen. Jedes kleine Pickelchen wurde sofort in Make-up ertränkt und zur Sicherheit nochmal mit Puder bestreut. Natürlich hatte ich…

  • Ätherisches Pfefferminzöl: Konzentration & Frische

    Ätherisches Pfefferminzöl: Konzentration & Frische

    Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass meine Ausbildung zur Atemkursleiterin meinem Leben einen weiteren kleinen bis großen Schubser in eine neue Richtung gegeben hat. Das liegt vor allem daran, dass ich währenddessen reine ätherische Öle, allen voran ätherisches Pfefferminzöl, kennengelernt habe. Eigentlich dachte ich, ich kann Pfefferminze pur nicht leiden. (Ganz unter uns: Ich…

  • Wie ich auszog, das Atmen zu lernen und dabei mich selbst fand

    Wie ich auszog, das Atmen zu lernen und dabei mich selbst fand

    „Und dann lernst du da also, wie man atmet, ja?“ – „Öhm…ja, genau.“ Zugegeben: als für mich klar war, dass ich eine Ausbildung zur Atemkursleiterin machen werde, wusste ich selbst nicht so recht, was mich da erwarten würde. Atmen würde ich, so viel war klar. Aber kann ich das nicht eigentlich sowieso schon? Im Grunde…

  • Regionales Superfood: Grünkohl + Rezept für Grünkohlchips

    Regionales Superfood: Grünkohl + Rezept für Grünkohlchips

    ,

    Grünkohl ist eines der wenigen Gemüse, die ich erst sehr, sehr spät kennengelernt habe. In meiner Heimat (oder vielleicht auch lediglich in meiner Familie) scheint der traditionelle Grünkohleintopf nicht besonders verbreitet gewesen zu sein. Und irgendwie bin ich da auch ganz froh drum. Hätte ich nämlich in regelmäßigen Abständen zerkochten Grünkohl als Schulessen serviert bekommen,…

  • Stressfrei durch den Winter: Entspannungsbad zum Verschenken

    Stressfrei durch den Winter: Entspannungsbad zum Verschenken

    So langsam aber sicher geht er wieder los, der alljährliche Weihnachtsstress. Plötzlich sind die Läden auch unter der Woche zu allen Tageszeiten gut gefüllt, samstags kann man sich in so manchem Geschäft gerade noch so um sich selbst drehen und irgendwie sehen alle unfassbar gestresst aus. Schließlich muss DAS perfekte Weihnachtsgeschenk gefunden werden, auch wenn…

  • DIY Yogamattenspray – Mach' mal wieder sauber!

    DIY Yogamattenspray – Mach' mal wieder sauber!

    Wenn du einigermaßen regelmäßig Yoga praktizierst, wirst du irgendwann an den Punkt kommen, an dem du anfängst, deine Matte heiß und innig zu lieben, vorausgesetzt, sie erfüllt all deine Anforderungen an einen guten Übungspartner. Und wenn du, wie ich im Moment mal wieder, fast jeden Tag auf ihr stehst, wird wenig später auch der Zeitpunkt…

  • Wie ich meinen Koch-Schweinehund überwinde

    Wie ich meinen Koch-Schweinehund überwinde

    Ich habe lange Zeit zu den Menschen gehört, für die Essen lediglich die Aufnahme von Nahrung war. Als ich angefangen habe, mich vegetarisch und später dann vegan zu ernähren, hat sich das schlagartig geändert. Heute liebe ich Essen. Wenn ich über den Markt gehe und all die frischen Lebensmittel sehe, laufen vor meinem geistigen Auge…

  • Minimalistisch bleiben – 10 rebellische Tipps gegen den Konsum

    Minimalistisch bleiben – 10 rebellische Tipps gegen den Konsum

    Vor Kurzem bin ich in einem Blogger-Forum auf einen Artikel aufmerksam geworden, in dem eine Bloggerin ihren Unboxing-Artikel einer Abobox beworben hat. Der Inhalt dieser Kiste: die neuen Food-Trends. Von der fertig abgepackten To-go-Mahlzeit mit Quinoa bis zum Einhorntörtchen war da alles drin, was das Konsumentenherz begehrt. Aber tut es das wirklich? Brauchen wir immer…

  • Veganer Banana Split mit Nice Cream

    Veganer Banana Split mit Nice Cream

    Als ich angefangen habe, mich vegan zu ernähren, habe ich ganz oft auf Alternativprodukte zurückgegriffen: Sojasahne, veganer Käseersatz, Tofuwürstchen…you name it. Gerade für den Einstieg sind diese Produkte klasse, weil man erstmal den Kopf frei hat für diese ganz neue, vegane Esserfahrung. Mittlerweile hat sich das gewandelt und ich vermeide fertige, stark verarbeitete Produkte so…

  • Minimalismus im Bad mit Pflanzenölseife

    Minimalismus im Bad mit Pflanzenölseife

    Da ich, was Pflegeprodukte angeht, äußerst minimalistisch unterwegs bin, finde ich es besonders toll, wenn ein Produkt direkt mehrere Zwecke erfüllt. Beim Thema Hautpflege ist das definitiv Arganöl. Aber auch für die Reinigung meiner Haut habe ich schon seit einiger Zeit einen kleinen Allrounder im Bad rumliegen: ein Stück Pflanzenölseife. Ich benutze sie zum Duschen,…

  • Unverpackt einkaufen #2: trockene Vorräte

    Unverpackt einkaufen #2: trockene Vorräte

    Vor einiger Zeit habe ich dir bereits Tipps gegeben, wie du beim Einkaufen von Obst und Gemüse Plastikmüll einsparen kannst. Heute begeben wir uns quasi auf die nächste Schwierigkeitsstufe und  kümmern uns um trockene Vorräte. Das beinhaltet alles, was sich gut eine lange Zeit im Vorratsschrank lagern lässt, wie Mehl, Nudeln, Kaffee, Trockenfrüchte, Nüsse, Gewürze, Hülsenfrüchte,…

  • 5-4-3-2-1-Meditation für alle, die viel denken

    5-4-3-2-1-Meditation für alle, die viel denken

    Meditieren kann verdammt schwer sein – vor allem, wenn man gerade erst damit anfängt. Mehrere Minuten einfach nur still dasitzen und „die eigenen Gedanken beobachten“ – wie soll das überhaupt gehen, dieses Gedankenbeobachten? Und was, wenn man sich dann doch darin verliert? Kann man dann überhaupt sagen, man hat meditiert? Ich muss zugeben, dass es…

  • Besser als Netflix: coole, vegane YouTube Channel

    Besser als Netflix: coole, vegane YouTube Channel

    Abgesehen von gelegentlichen Amazon Prime-Serienmarathons, schaue ich so gut wie nie fern. Ich sehe es einfach nicht ein, die Hälfte meines Abends damit zu verbringen, mich von stumpfen Werbespots anbrüllen zu lassen, die mir einreden wollen, ich sei zu fett, zu hässlich und generell irgendwie doof. Zumal in den meisten Filmen (und ja, auch in…

  • Kartoffelwedges mit sommerlichem Dip

    Kartoffelwedges mit sommerlichem Dip

    So gerne ich ab und zu mal ein richtig fancy Gericht kreiere und aufwendig dekoriere, muss bei mir in 99 Prozent der Fälle etwas Schnelleres, Einfaches auf den Tisch. Mein ideales Essen ist entweder innerhalb von wenigen Minuten fertig, oder bedarf während seines Garvorgangs keinerlei Aufmerksamkeit, so dass ich währenddessen entspannt ein Buch lesen, mir die…

  • Arganöl – meine 10-in-1-Wunderwaffe

    Arganöl – meine 10-in-1-Wunderwaffe

    Wenn ich an Arganöl denke, erinnere ich mich jedes Mal an einen Spruch, den ich irgendwann mal auf Facebook entdeckt habe. Sinngemäß geht er etwa so: Was Frauen im Bad brauchen: gefühlt 100 Flaschen mit Shampoo, Duschgel, Spülung, Conditioner, Moisturizer, Haarfestiger, Bodybutter,… Was Männer im Bad brauchen: eine Flasche 25-in-1-Duschgel-Shampoo-Zahnpasta-Schuhcreme-und-Brotaufstrich in einem Wenn wir danach…

  • Selfcare Tools: ein Date mit dir selbst

    Selfcare Tools: ein Date mit dir selbst

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge, weil ich das Gefühl habe, dass das bei mir bisher viel zu kurz gekommen ist. Ich verschlinge Bücher und Blogartikel zu dem Thema, besuche Webinare und höre mir Podcasts dazu an und mittlerweile hat es mich total gefesselt.Natürlich bin ich bei…

  • Süßkartoffelschiffchen mit grünem Spargel und Erbsenhummus

    Süßkartoffelschiffchen mit grünem Spargel und Erbsenhummus

    Noch befinden wir uns in der Spargelsaison und so langsam wird es echt mal Zeit für ein entsprechendes Rezept hier. Ich fiebere dieser Zeit jedes Jahr wie eine Wahnsinnige entgegen, was nicht nur daran liegt, dass ich das Stangengemüse abgöttisch liebe. Zusätzlich dazu gehöre ich zu der kleinen Gruppe privilegierter Menschen, deren Großeltern noch selber…

  • Von Schreibblockaden und Themenirrelevanz

    Von Schreibblockaden und Themenirrelevanz

    Kennst du das, wenn du ein Projekt, das dir sehr am Herzen liegt, eine ganze Weile unbeachtet verstauben lässt, obwohl du eigentlich so viel daran arbeiten möchtest? Obwohl es dir so wichtig ist, dass du dich am liebsten jeden Tag dransetzen und etwas Kreatives dafür erschaffen würdest? Aber irgendwie kommt nichts. Du bist total blockiert,…

  • Plastikfrei einkaufen #1: Obst und Gemüse

    Plastikfrei einkaufen #1: Obst und Gemüse

    Es gibt einen Haufen alltägliche Dinge, die man im Laufe seiner Kindheit und Jugend von den Eltern übernimmt und erstmal nicht weiter hinterfragt. Manchmal bleibt das auch so. Und manchmal denkt man sich Jahre später „Wieso ist das eigentlich so? Das macht doch gar keinen Sinn!“ Eines dieser Dinge betrifft bei mir den Gemüseeinkauf. In…

  • Pranayama: Darth Vader und die Ujjayi Atmung

    Pranayama: Darth Vader und die Ujjayi Atmung

    Ich bin aufgeregt. Meine erste Ashtanga Mysore Klasse steht bevor und ich habe keine Ahnung, was mich erwartet. Dynamisch wird es sein. Mehr weiß ich nicht. Ich steige die Treppe nach oben, ziehe brav meine Schuhe aus, wie es mir das Schild an der Tür befiehlt, öffne die selbige mit viel Schwung…und erstarre. Ich stehe…

  • [Nährstoffe in der veganen Ernährung]: Eisen

    [Nährstoffe in der veganen Ernährung]: Eisen

    Dieser Artikel ist für meine Oma. Und ganz viele andere Omas von veganen Menschen da draußen. So richtig kauft sie mir nämlich immer noch nicht ab, dass Veganismus keine Mangelernährung ist. Es ist jedoch schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Mensch alle Nährstoffe, die er benötigt, aus Pflanzen bekommen kann – und das meist…

  • Naturkosmetik und Tipps für trockene Winterhaut

    Naturkosmetik und Tipps für trockene Winterhaut

    Diese Woche hatten wir minus fünf Grad. Alles war zugefroren und sah aus, wie aus einem Wintermärchen. Ich fand das toll, mein Gesicht nicht so. Je kälter es draußen ist, desto mehr wird meine Haut nämlich zur Diva. Kommt dir bekannt vor? Dann solltest du unbedingt weiterlesen, denn ich teile jetzt mit dir meine Wunderwaffen gegen…

  • Yoga im Fitnessstudio: bitte, bitte nicht!

    Yoga im Fitnessstudio: bitte, bitte nicht!

    Das neue Jahr ist immer noch relativ frisch, bei den meisten halten sich die guten Vorsätze auch noch wacker und die Fitnessstudios sind immer noch ganz gut gefüllt. Mehr Sport. Mehr Bewegung. Gesünder leben. Eine neue Sportart ausprobieren. Ob aus Neugier, dem Bedürfnis nach einem gesünderen Lifestyle, oder aus Sportsgeist – die Klassiker unter den…

  • Warum es manchmal verdammt schwer ist, Yogi zu sein

    Warum es manchmal verdammt schwer ist, Yogi zu sein

    Yoga zu praktizieren war und ist eine der besten Entscheidungen, die ich für mich getroffen habe. Ich bin nicht nur körperlich fitter, sondern habe auch einen viel besseren Zugang zu mir selbst erlangt. Habe ich früher oft die Signale meines Körpers ignoriert, höre ich mittlerweile auf sie und hole mir das, was ich brauche. Selbstfürsorge…

  • Veganismus und Weihnachten bei der Familie

    Veganismus und Weihnachten bei der Familie

    Bei manchen läuft es wunderbar harmonisch ab, bei manchen endet es in einem riesigen Krach, für viele (Neu-)VeganerInnen ist es der Endgegner schlechthin: das Weihnachtsessen bei der Familie. „Kind, du isst ja überhaupt nichts mehr!“, ist einer meiner Top-Kommentare von Oma gewesen, wenn wir uns über die Zutaten in so manchen Gerichten unterhalten haben. Gewesen?…

  • Omas Vanillekipferl in vegan

    Omas Vanillekipferl in vegan

    Weihnachten und Plätzchenbacken gehören für mich schon immer zusammen. Als ich noch in meiner Heimat gewohnt habe, war es jedes Jahr das absolute Highlight, mit meiner Schwester zusammen Oma zu besuchen und zusammen Plätzchen zu backen – scheißegal, wie alt wir waren. Ich erinnere mich immer gerne an die warme Küche, den Duft von Vanille…

  • Bentonit: natürliches Trockenshampoo

    Bentonit: natürliches Trockenshampoo

    Es ist für mich mittlerweile unbegreiflich, aber es gab mal eine Zeit, in der ich mir jeden Tag die Haare gewaschen habe. Jeden. verdammten. Tag. Wie viel Lebenszeit das ist!Mittlerweile hat sich das drastisch reduziert und mein Schopf bleibt drei, vier, manchmal sogar fünf, oder sechs Tage fluffig und fettfrei. Es gibt aber Situationen, in…

  • Die größten Irrtümer über Yoga

    Die größten Irrtümer über Yoga

    Für eingefleischte Yogis ist es kaum vorstellbar, aber es gibt viele, sehr viele Menschen auf der Welt, für die Yoga ein Buch mit sieben Siegeln ist. Irgendein komischer Mix aus Sport und Religion. Oder eine merkwürdige Entspannungstechnik. Wie bei fast allem spalten sich über Yoga die Meinungen. Es gibt aber auch jede Menge Irrtümer, Vorurteile…

  • Fruchtiger Chia-Pudding mit Mangosaft

    Fruchtiger Chia-Pudding mit Mangosaft

    Es gab eine Zeit, in der ich mir jeden Morgen Chiasamen in mein Müsli gekippt habe. Blöderweise immer erst kurz bevor ich angefangen habe, zu essen, so dass die Chias nicht genug Zeit hatten, um zu quellen. Irgendwann konnte ich die Konsistenz nicht mehr haben. Halb glibberig, halb knusprig ist nicht so meins. Deswegen habe…

  • Wie ein Yoga Retreat meine Welt auf den Kopf stellte

    Wie ein Yoga Retreat meine Welt auf den Kopf stellte

    Dieser Artikel ist ein bisschen anders, als die, die du bisher von mir kennst. Er ist sehr persönlich. Und er ist streng genommen eigentlich eher eine kleine Geschichte. Die Geschichte über ein Yoga Retreat, das meine Welt – buchstäblich – auf den Kopf gestellt hat. Und ich habe das Gefühl, dass diese nicht die letze Geschichte…

  • Yoga off the mat: So wirst du abseits der Matte zum Yogi

    Yoga off the mat: So wirst du abseits der Matte zum Yogi

    Ich stand jetzt seit einer guten Woche nicht mehr auf meiner Matte und trotzdem habe ich fast jeden Tag Yoga praktiziert. Das ist im Grunde gar nicht so schwer, wenn wir uns von der weit verbreiteten Meinung lösen, bei Yoga handele es sich um eine Form der Gymnastik. Der Begriff des Yoga Bevor Yoga Einzug…


Hi, ich bin Natalie, Foodie und Yoga-Praktizierende aus Leidenschaft und demnächst auch Beraterin für vegane Ernährung.

Hier findest du Inhalte und Kurse rund um meine Lieblingsthemen Achtsamkeit, Entspannung, Bewegung und Ernährung.

Schön, dass du da bist!


Was brauchst du gerade?

Comfort Food ein Stück Kindheit Entspannung Ernährungswissen etwas Süßes innere Ruhe Motivation Selbstbewusstein Selbstliebe Yoga-Inspiration Zuspruch