veröffentlicht am

Finde dein Yoga: Yoga für alle und jede*n

von

„Es soll einen gemeinsamen Ort für alle Yogalehrer geben.“

Aus dieser Idee heraus haben Sandro und Maria aus Berlin vor zwei Jahren die Online-Plattform: „Finde Dein Yoga“ gegründet. Über 3.000 Yogalehrer sind bereits angemeldet und stellen sich und ihre Yogakurse auf einem kurzen Profil vor. Yogis und die, die es noch werden möchten, können sich auf einer interaktiven Karte alle Yogalehrer und –kurse anzeigen lassen und schauen, welche Angebote es in der Nähe gibt.


Wie finde ich einen passenden Yogakurs in meiner Nähe?


Die Idee zur Yoga-Plattform hatte Sandro, selbst Yogalehrer in Berlin-Neukölln, weil er genervt davon war, sich immer wieder neue Wege auszudenken, wie er seine Yogakurse in der Nachbarschaft bekannter machen kann: „Ich hatte keine Lust dazu Zettel an jede Haustür zu kleben oder viel Geld in Werbung zu stecken,“ so Sandro. „Meine Webseite im Internet wurde nur selten gefunden und angeklickt und es war schwer, sich gegen die großen Yogastudios in Berlin zu behaupten.“

Wer schon mal im Internet nach Yogakursen in seiner Umgebung gesucht hat, kennt das Problem. Über eine Suchmaschine erhält man sehr viele Treffer. Manche passen, manche sind weiter weg, manche Links sind veraltet und man muss sich durch diverse Webseiten klicken. Wer sich einen umfassenden Überblick verschaffen will braucht viel Zeit und Geduld.

Dabei gibt es allein in Deutschland mehr als 20.000 Yogalehrer*innen und sicherlich auch mehrere gleich um die Ecke, so lange man in einer größeren Stadt wohnt. Die Suchmaschinen zeigen aber immer nur eine vorgefilterte Auswahl an – ganz vorne dabei sind die großen Yogastudios und diejenigen, die schon lange auf dem Markt sind oder es sich leisten können, Geld für Werbung ausgeben. Die vielen „kleinen“ Yogalehrer haben es da schwer überhaupt gesehen zu werden.

Finde dein Yoga ist die größte unabhängige Yoga-Suchseite.

Yoga für Alle und Jede*n


Maria und Sandro haben sich zum Ziel gesetzt, mehr Transparenz in die Yogaszene zu bringen. Mit ihrer Yogaplattform Finde Dein Yoga bieten sie allen Yogalehrern die Möglichkeit, ihre Yoga-Angebote kostenlos einzustellen. Anhand von Filtern kann man die vielen Yogaangebote weiter einschränken und zum Beispiel nur nach Yin Yoga suchen oder nur nach Yogalehrern, die Yoga als Präventionskurse mit Förderung durch die Krankenkassen anbieten.

Yogaschüler, die einen Kurs besucht haben, können ihren Eindruck beschreiben und so anderen ‚Suchenden‘ dabei helfen, den für sie richtigen Yogalehrer zu finden.  Denn manchen mögen es halt wenn man sich beim Yoga so richtig verausgabt und andere mögen es lieber sich zu entspannen.

Am 17. März 2019 feiern Maria und Sandro mit der Plattform ihren zweiten Jahrestag und sie sind stolz auf das, was sie bis jetzt geschafft haben. „Wir machen das Ganze in unserer Freizeit und neben unseren regulären Jobs. Das ist manchmal anstrengend und herausfordernd, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen,“ beschreibt Maria den Spagat. Beide freuen sich besonders über positives Feedback und das große Interesse an der Plattform. „Damit merken wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ so Sandro.


Bilder und Text: Finde dein Yoga


Hi, ich bin Natalie, Foodie und Yoga-Praktizierende aus Leidenschaft und demnächst auch Beraterin für vegane Ernährung.

Hier findest du Inhalte und Kurse rund um meine Lieblingsthemen Achtsamkeit, Entspannung, Bewegung und Ernährung.

Schön, dass du da bist!


Was brauchst du gerade?

Comfort Food ein Stück Kindheit Entspannung Ernährungswissen etwas Süßes innere Ruhe Motivation Selbstbewusstein Selbstliebe Yoga-Inspiration Zuspruch