veröffentlicht am

Selfcare Tools: ein Date mit dir selbst

von

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich recht intensiv mit dem Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge, weil ich das Gefühl habe, dass das bei mir bisher viel zu kurz gekommen ist. Ich verschlinge Bücher und Blogartikel zu dem Thema, besuche Webinare und höre mir Podcasts dazu an und mittlerweile hat es mich total gefesselt.
Natürlich bin ich bei meinen Recherchen auch über zahlreiche Tipps gestolpert, die helfen sollen, mehr Selbstliebe im Alltag zu praktizieren. Einen davon finde ich besonders schön (und ein bisschen süß): „Gehe auf ein Date mit dir selbst.“

Klingt vielleicht erstmal komisch, ist aber super wertvoll und funktioniert (zumindest bei mir) richtig gut.

Was ist der Sinn hinter dem „Date mit dir selbst?“

„Warum soll ich denn auf ein Date mit mir selbst gehen, wenn ich doch einen Freund habe?!“, war mein erster Gedanke, als ich zum ersten Mal von dieser Praxis gelesen habe. Ich war so gar nicht überzeugt. Was soll das denn bringen? Trotzdem habe ich weiter gelesen und das war gut so. Je mehr ich über das besagte Date las, desto mehr gefiel mir die Idee dahinter.

Das Date mit dir selbst soll deine Kreativität ankurbeln können und dir helfen, dich und deine Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Was ich in meinen bisherigen „Selbstversuchen“ aber vor allem gemerkt habe: Ich kann mich selbst viel besser leiden, mache mich nicht mehr so fertig, wenn ich Fehler mache und bin allgemein irgendwie zufriedener.

Das liegt daran, dass man sich in der Zeit, die man alleine verbringt tatsächlich nur auf einen Menschen konzentrieren muss. Sich selbst. Statt der Freundin beizustehen, die sich über ihren Job auskotzt, oder dem Freund, der Stress mit den Eltern hat, hörst du ausschließlich dir selbst zu. Plötzlich nimmst du Gedanken und Gefühle wahr, die du bisher völlig ignoriert hast: dass du gerne an einen ganz bestimmten Ort reisen möchtest, oder dir eine berufliche Veränderung wünschst, deine aktuelle Wohnung eigentlich gar nicht zu dir passt, oder du gerne mehr Zeit mit deiner Familie verbringen möchtest.

Alle Wünsche und Sorgen, die du für dich selbst hast und die bisher von denen deiner Mitmenschen überdeckt wurden, kommen auf einmal zum Vorschein. Und weil du ja alleine unterwegs bist, fängst du an, über mögliche Lösungen zu diskutieren. Mit dir selbst.

Das hört sich im ersten Moment vielleicht merkwürdig an. Im Grunde denkst du einfach nur besonders intensiv nach und suchst nach Wegen, um deine Bedürfnisse erfüllen zu können. Ich bewaffne mich auf meinen Dates deshalb meistens mit irgendeiner Form von Medium, auf dem ich meine Gedanken festhalten kann – sei es ein Notizblock, oder ein Laptop, oder zur Not auch eine halbe Serviette.

Ein Date mit dir selbst ist also nicht nur eine Form der Wertschätzung, die du dir selbst entgegen bringst, sondern auch ein Hilfsmittel, um herauszufinden, was dir wirklich wichtig ist.

So kann ein Date mit dir selbst aussehen

Der große Vorteil an einem Date mit dir selbst ist, dass du tun und lassen kannst, worauf du Lust hast. Du musst dich mit niemandem sonst absprechen. Allerdings empfehle ich dir, wirklich einen Tag und eine Uhrzeit festzulegen und diesen Termin, wie ein Treffen mit einer Freundin, oder einem Freund, einzuhalten. Anfangs habe ich das nicht gemacht und bin dann am Ende Serien schauend vor dem Laptop versackt.

Also: Termin festlegen, durchziehen. Immerhin willst du ja dein Date nicht enttäuschen.

Was du machst, bleibt dir völlig selbst überlassen. Hier eine kleine Inspiration an Dingen, die du alleine unternehmen kannst:

Wellness: Massage, Salzgrotte (wirklich unendlich entspannend!), Sauna, Schwimmen (Therme), Wellnesstag zu Hause mit Gesichtsmaske und Badewanne

Bewegung: Yoga, Laufen, Wandern, Spazieren gehen Krafttraining, Fahrradtour, Surfen, Bootstour, alle Formen von „Solosport“

Ausgehen: alleine essen/ Kaffee trinken gehen – Such dir dein Lieblingslokal aus und nimm dir eventuell ein gutes Buch mit.

Kultur: Bibliothek, Buchladen, Kunstausstellung, Museum

Versuche während deines Dates, dein Handy möglichst selten in die Hand zu nehmen, denn dann bist du ruckzuck wieder im alten Muster und reagierst auf die Gedanken und Gefühle derjenigen, die dir gerade eine Nachricht geschrieben, oder etwas auf Social Media gepostet haben. Jetzt ist wirklich mal Zeit für dich angesagt.

Bleib so lange auf deinem Date mit dir selbst, wie es sich richtig und gut für dich anfühlt. Vielleicht ist es am Anfang erstmal ungewohnt und auch ein bisschen unangenehm, alleine irgendwo zu sitzen und niemanden zum Reden zu haben. Wirf nicht direkt die Flinte ins Korn! Es dauert nicht lange, sich an diese neue Situation zu gewöhnen.

Und falls dir, wie mir, der glorreiche Gedanke „Was denken denn die anderen Leute im Restaurant, wenn ich da alleine sitze?!“ kommt, kann ich dir versichern: die haben genug eigene Probleme, mit denen sie gerade beschäftigt sind. Ernsthaft.

Also: lass dich nicht verrückt machen, genieße deine Zeit mit dir selbst und versuche eine gewisse Regelmäßigkeit in diese Praxis zu bringen. Am besten nimmst du dir mindestens einmal pro Woche Zeit für ein solches Date mit dir selbst.


Hi, ich bin Natalie, Foodie und Yoga-Praktizierende aus Leidenschaft und demnächst auch Beraterin für vegane Ernährung.

Hier findest du Inhalte und Kurse rund um meine Lieblingsthemen Achtsamkeit, Entspannung, Bewegung und Ernährung.

Schön, dass du da bist!


Was brauchst du gerade?

Comfort Food ein Stück Kindheit Entspannung Ernährungswissen etwas Süßes innere Ruhe Motivation Selbstbewusstein Selbstliebe Yoga-Inspiration Zuspruch