veröffentlicht am

Besser als Netflix: coole, vegane YouTube Channel

von

4 coole, vegane YouTube Channel

Abgesehen von gelegentlichen Amazon Prime-Serienmarathons, schaue ich so gut wie nie fern. Ich sehe es einfach nicht ein, die Hälfte meines Abends damit zu verbringen, mich von stumpfen Werbespots anbrüllen zu lassen, die mir einreden wollen, ich sei zu fett, zu hässlich und generell irgendwie doof. Zumal in den meisten Filmen (und ja, auch in den Serien) meist nicht allzu viel Mehrwert steckt.
Nun gibt es zu meinem Glück aber auch viele großartige Menschen, die diesem Problem entgegenwirken, jede Menge Arbeit in kurze, informative Videos stecken und diese anschließend bei YouTube hochladen, damit möglichst viele andere davon profitieren können.
Gerade in der Welt der veganen Ernährung finde ich YouTube wahnsinnig wertvoll. Von interessant aufbereiteten Infovideos bis hin zu Kochsessions findet man alles, was Herz begehrt. Nicht selten sitze ich morgens mit einer Schüssel Müsli vor dem Laptop und schaue mir an, was es später zum Mittag geben könnte.
Zusätzlich zu einem Haufen Infos gibt es also noch eine dicke Portion Inspiration on top.
Und damit du weißt, wovon ich rede, stelle ich dir jetzt meine Lieblings-veganen-YouTuber vor.
 

vegane YouTube Channel: Kraftfutter
credit: Pia Kraftfutter

 
Hinter Kraftfutter steckt Pia, ebenfalls Münsteranerin (*Münster-High-Five*) und selbstständige Designerin und Illustratorin. Sie lebt seit Dezember 2012 vegan und spricht auf ihrem YouTube Channel über alles, was zu einem ethischen, veganen Lifestyle dazu gehört. Deswegen findest du bei Kraftfutter nicht nur ziemlich geile Rezeptvideos (Hallo, Raffaellokuchen! ♥), sondern auch auch Tipps zu Minimalismus, Müllvermeidung und Selbstliebe.
 
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=j0Rc20Oui0Q[/embedyt]
 
Ganz besonders toll finde ich bei Pia (mal ganz davon abgesehen, dass unsere Ansichten, was Essen und die Welt im Allgemeinen angeht, extrem stark übereinstimmen), dass alle ihre Videos ohne erhobenen Zeigefinger daher kommen. Sie möchte inspirieren, nicht belehren und ist der Ansicht, dass jeder so viel tut, wie er gerade kann und das ist eine wunderbar entspannte, friedliche und sehr yogische Sicht auf die Dinge.
Für alle, die lieber lesen: Kraftfutter hat auch einen Blog.
 


 

vegane Youtube Channel: vegan ist ungesung
credit: vegan ist ungesund

 
Was für Gordon und Aljosha als Experiment begann, hat sich mittlerweile zu einem stattlichen YouTube Cannel gemausert. Die beiden haben sich aus reiner Neugier 500 Tage lang vegan ernährt und waren von den Auswirkungen ihrer Ernährungsumstellung so überzeugt, dass sie direkt dabei geblieben sind. Auf vegan ist ungesund teilen sie aber nicht nur ihre Erfahrungen mit der veganen Ernährung. Ihr vorrangiges Ziel ist es, ein bisschen Licht in den veganen Informationsdschungel des Internets zu bringen- und das auf witzige und unterhaltsame Art. So wird auf sachliche Weise erklärt, warum der menschliche Körper eigentlich gar nicht für eine omnivore Ernährung konzipiert ist und Vorurteile über Mangelerscheinungen aus dem Weg geräumt. Außerdem geben die Jungs Tipps für den sozialen Alltag, die gerade für den Einstieg ins vegane Leben super hilfreich sind. Warum gab es euch nicht schon früher?!
 
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=n4H_s5oZQ3A[/embedyt]
 
Ich persönlich liebe den Channel der beiden, weil er einerseits wahnsinnig informativ ist – Aljosha und Gordon belegen ihre Aussagen mit aktuellen Studien, die sie als Quellen unter ihren Videos verlinken. Wer also tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann bei Bedarf alles noch einmal nachlesen. Andererseits setzen sie dabei auf einen extrem (!) hohen Unterhaltungswert. Wenn ich schlechte Laune habe, schmeiße ich mir ganz oft einfach die Playlist mit allen Videos der beiden an und bin nach etwa zwei Minuten wieder gut drauf.
 


 
 

vegane Youtube Channel: Caitlin Shoemaker
credit: Caitlin Shoemaker

 
Caitlin ist 22, lebt in den USA und teilt auf ihrem YouTube Kanal jede Menge veganer Rezepte. Da sie Schülerin ist, sind ihre Gerichte meist schnell und einfach vorbereitet und lassen sich am nächsten Tag mit in die Schule, Uni, oder auf die Arbeit mitnehmen. Neben Rezeptinspirationen gibt es bei Caitlin außerdem Videos über Hautpflege, Trainingstipps und einen gesunde Lifestyle im Allgemeinen. Wenn Englisch kein Problem für dich ist, lohnt sich definitiv ein Besuch auf ihrem Channel.
 
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=8MnwTfnVqqo[/embedyt]
 
Bei Caitlin schaue ich immer dann vorbei, wenn ich Essen zum Mitnehmen brauche, was nicht nur schnell zubereitet, sondern auch vollgepackt mit allen wichtigen Nährstoffen ist. Oft bin ich ganz überrascht, wie einfach und schnell man am Vorabend ein richtig leckeres Essen für den Tag auf der Arbeit vorbereiten kann.


 

vegane Youtube Channel: avant-garde vegan
credit: avant-garde vegan

 
Auf Gaz Oakley’s  Channel bin ich erst vor Kurzem aufmerksam geworden – und das ist echt eine Schande. Auf avant-garde vegan teilt der 24-jährige Waliser seine große Leidenschaft: leckeres, vollwertiges veganes Essen mit dem Gewissen Kick.  Wenn du mal ein ganz besonderes Rezept suchst, etwas Neues ausprobieren möchtest, oder einfach nur richtig sexy vegane Küche sehen willst (und das wirst du dort garantiert) dann bist du bei Gaz an der richtigen Adresse. Er hat nämlich vier Jahre lang als Koch gearbeitet und weiß ganz genau, wie man verschiedene Geschmäcker kombiniert und Essen so anrichtet, dass das Auge auf jeden Fall mit isst.
 
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=bpPs8uqGRQE[/embedyt]
 
Was ich an Gaz besonders mag, ist seine Begeisterung für das, was er tut. In jedem seiner Videos ist er Feuer und Flamme für seine Gerichte und all die frischen Zutaten, die er dafür verwendet. Du kannst praktisch mitzählen, wie oft das Wort „amazing“ fällt und das finde ich unfassbar sympathisch, weil ich, vor allem was Essen angeht, ganz genauso drauf bin.
 
Sicherlich könnte die Liste noch viel, viel länger sein, aber das hier sind meine vier Favoriten, bei denen ich sofort einschalte, sobald ein neues Video online kommt. Wer sind deine (veganen) Lieblings-YouTuber und warum? Ich freue mich immer, wenn ich ein paar neue Kanäle für mein „Frühstücksfernsehen“ abonnieren kann.


Hi, ich bin Natalie, Foodie und Yoga-Praktizierende aus Leidenschaft und demnächst auch Beraterin für vegane Ernährung.

Hier findest du Inhalte und Kurse rund um meine Lieblingsthemen Achtsamkeit, Entspannung, Bewegung und Ernährung.

Schön, dass du da bist!


Was brauchst du gerade?

Comfort Food ein Stück Kindheit Entspannung Ernährungswissen etwas Süßes innere Ruhe Motivation Selbstbewusstein Selbstliebe Yoga-Inspiration Zuspruch